Jahresbericht der Familiengruppe 2014

Das Jahr 2014 war für die Familiengruppe ein ausgesprochen gutes und erfolgreiches Jahr, immerhin haben sich ein Dutzend Familien neu angemeldet und unsere Touren aktiv mitgestaltet. Erfreulicherweise sind nun auch wieder zahlreiche Kleinkinder dabei so dass wir wieder Touren für kleine Füße planen können und auch der Nachwuchs für die Gruppe sichergestellt scheint.

Die Kletteraktivitäten waren sehr gut besucht, die wir sowohl in der Halle Klettermassiv als auch im der alten Bunkeranlage des Landschaftsparks Nord in Duisburg organisiert haben. Beim Aussenklettern bescherte uns der warme Frühsommer perfekte Verhältnisse – das Picknick konnte ausgedehnt werden und zum Schluss bezwangen wir auch noch den großen Hochofen, von dem man einen tollen Blick über die Stadt genießen kann.

Für die etwas größeren Kinder haben wir auch Wanderungen mit kulturellen Führungen ins Programm genommen. So besuchten wir im Oktober das Museum Cromford in Ratingen und informierten uns über die Herstellung und Verarbeitung von Textilgrundstoffen. Das ganze rundeten wir mit einer Querfeldein-Wandertour im angrenzenden Wald ab. Ähnlich verlief eine Tour im Neandertal, die uns um das Wisentgehege herumführte – mit dem Wetter hatten wir überall Glück.

Die eigentlichen Highlights des Jahres waren aber die beiden Hüttenwochenenden und das gemeinsame Pfingstzeltlager an der Sieg. Letzteres fand eine enorme Resonanz bei den Mitgliedern der Familiengruppe – wir konnen unser Lager auf einer eigens für uns zur Verfügung gestellten Wiese aufbauen. Aufgrund der hohen Temperaturen suchten wir mehrfach täglich das Bad in der Sieg und liessen uns am Pfingstsonntag stundenlang auf der Sieg flussabwärts treiben.

Das Zusammentreffen aller Familien auf der Düsseldorfer Hütte schweißt die Gruppe zusammen und bietet auch neuen Mitgliedern die Möglichkeit, uns besser kennenzulernen. Beim abendlichen Grillen wurde lecker aufgetischt und die Diskussionen endeten erst in den frühen Morgenstunden. Die grosse Wanderrunde führte uns diesmal auch an der wenig frequentierten Hexenhütte vorbei und wir fühlten uns wie in eine andere Zeit versetzt.

Die Adventsfahrt ging diesmal nicht in die Eifel sondern ins Sauerland – wir konnten für 3 Tage die Hochsauerlandhütte in Heinrichsdorf bei Bestwig bewohnen und die großzügigen Räumlichkeiten auf 620m Höhe genießen. Statt des vermuteten Wintereinbruchs Ende November erwarteten uns warme Herbsttage bei 15° C. In einer Nacht und Nebelaktion stiegen wir auf den Kahlen Asten bei Winterberg und besichtigten die Lennequelle. Manch einer liebäugelte bereits mit einem Weihnachtsbaum, die es zu Hunderten geschlagen am Wegesrand gab. Abgerundet wurde die Tour mit einer Einkehr in einem Winterberger Kaffeehaus.

In 2015 werden wir erneut ein Zeltlager an Pfingsten anbieten, diesmal ein wenig weiter flussaufwärts. Die Hütten in der Eifel für den Herbst sind auch gebucht und für die kommenden Wochen stehen wieder einige Kletter- und Wandertage auf dem Programm.