Das waren die Landesmeisterschaften im Bouldern

Am 5. April fanden im Düsseldorfer monkeyspot die NRW Landesmeisterschaften im Bouldern für die B-Jugend sowie Damen und Herrn statt. Organisiert wurde das Event durch den Landesverband NRW des Alpenvereins, Gastgeber war das Team der monkeyspot Kletterhalle.

Für die Qualifikationsrunde wurden 20 Probleme in die Wettkampfwand geschraubt für die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt 4,5 Stunden Zeit hatten um möglichst viele Boulderrouten zu meistern. Dabei kristallisierte sich rasch heraus, welche Probleme nur durch die Damen und Herren gelöst werden konnten. In manchen Routen war schlichtweg Körpergröße gefragt. Bis zur letzten Minuten wurde an den Boulderproblemen gekämpft, um ein weiteres „T“ auf dem Laufzettel zu ergattern. Um sich für die Hauptrunde zu qualifizieren, musste man unter die ersten sechs Kletterer in seiner Wettkampfgruppe gelangen. Dafür musste man so viele Probleme wie möglich schaffen.2014-04-Landesmeisterschaften-Bouldern-Monkeyspot-team

Am Nachmittag und späten Nachmittag fanden dann die beiden Finale für die B-Jugend und die Damen und Herren statt. Es traten jeweils die sechs besten Männer und Frauen in ihrer Altersklasse gegeneinander an. Die Boulder wurden für die jeweiligen Finalrunden extra neu geschraubt. Während die Jungs & Mädels ihre Herausforderungen in Angriff nahmen wurden sie durch das Publikum in der Halle lautstark angefeuert.

Der Alpenverein Düsseldorf war mit einigen Helferinnen und Helfern mit vor Ort dabei und hat als Schiedsrichter, Callzone-Helfer oder Boulderputzer fleißg mit unterstützt. Verpflegt wurden alle Helfer durch das monkeyspot-Team mit leckeren Brötchen, Obst, Joghurt und viel Kaffee. An dieser Stelle herzlichen Dank an das Team für die Gastfreundschaft und einen spannenden Tag! Wir vom Alpenverein freuen uns bereits jetzt schon auf den nächsten Wettkampf in Düsseldorf!

Die Ergebnisse aller teilnehmender Sportlerinnen und Sportler gibt es hier in der Tabellenübersicht.