Ein kleiner Beitrag als Teilnehmer an der Frühjahrstour

Frühjahresfahrt der DAV-Sektion Düsseldorf im Juni 2014

Das Ziel der diesjährigen Frühjahrstour, die Rappenseehütte in den Allgäuer Alpen oberhalb von Oberstdorf, hatte das Orga-Team um Jürgen, Barbara und Sönke mit traumwandlerischer Sicherheit ausgesucht.

Eine tolle Hütte, traumhaft gelegen, super ausgestattet und sehr guter Ausgangs-punkt für unterschiedlich anspruchsvolle Touren. Verwöhnt wurden wir von einer aufmerksamen, freundlichen und stets gut gelaunten Hüttencrew, die sogar für Ge-päcktransfer über 1200 Höhenmeter per Materialseilbahn sorgte.

Zimmer top, Essen dito, An- und Abreise ebenfalls – also Stimmung und Ergebnis kaum noch steigerbar – alles eben rundum gelungen!

Dank an Jürgen, Barbara, Sönke und alle die noch mitgeholfen haben für professionelle Arbeit die von den Teilnehmern/innen unisono hochgelobt wurde. Sie haben es verstanden, für die unterschiedlichen ca. 30 „Alpinen Wandervögel“ differenzierte Angebote zu machen, auf die Fähigkeiten und Konditionen vom „engagierten Amateur“ bis hin zum „Bergprofi“ perfekt einzugehen und dabei stets fröhlich gelaunt zu bleiben.

Und dass mit Sönkes tiefverwurzelter, botanischer Kenntnisse die Blumenwiesen nicht nur optisch insgesamt, sondern auch in „Einzelkomponenten“ zu genießen wa-ren (vom Sumpfdotterblümchen über den „mörderischen“ Bärenklau zur Türkenbund-lilie oder zur Prachtpflanze schlechthin, zum „Frauenschuh“ und anderen), haben den Reiz für manch einen/eine noch gesteigert.
Kurz und gut: Ich bin nächstes Jahr gerne wieder dabei und empfehle das auch vie-len Mitgliedern unserer Sektion – vielleicht mache ich dann im nächsten Jahr auch noch das „Alpine Blumenabitur“…

Hilden, 23.06.2014
Wilfried Kruse
Beigeordneter der LH Düsseldorf a.D.