Feier zu 125 Jahre DAV Sektion Düsseldorf

Der Henkel-Saal und das Quartier Boheme boten eine würdige Kulisse für die Feier zum 125-jährigen Bestehen der Sektion Düsseldorf. Gastredner waren

• Franz van de Loo, Vizepräsident des DAV und Mitglied unserer Sektion,
  • Günter Karen-Jungen, Ratsherr der Stadt Düsseldorf, Mitglied im Sportausschuss der Stadt Düsseldorf und Mitglied des DAV Düsseldorf,
  • Ulrich Koch, Vizepräsident des Stadtsportbundes und zuletzt
  • Thomas Theiss, der 1. Vorsitzende der Sektion Düsseldorf.

Die Gastredner waren gut informiert und hoben die sportlichen Betätigungen in unserer Sektion hervor. Unser Vorsitzender Thomas Theiss spann einen Bogen zwischen der Historie und den gegenwärtigen Aktivitäten. Er versprach dem Thema Jugendarbeit in unserer Sektion mehr Aufmerksamkeit zu widmen und kürzte seine Rede angesichts der fortgeschrittenen Zeit ab.

Beeindruckende Bilder

Nach den kurzweiligen und kurzen Reden gab es einen Vortrag zum Tauernhöhenweg von Herbert Raffalt. Dieser informative Vortrag war gespikt mit sehenswerten Fotos von stillen Bergseen, tollen Gipfelblicken, Sonnenauf- und -untergängen, dem Leben auf Almen und in Hütten und dies auf einer beeindruckend großen Leinwand. Es waren Gäste im Saal, die mit ihm als Bergführer bereits eine Wanderung  und / oder einen Fotokurs gemacht hatten.

Ein aktiver Verein in Düsseldorf

In einer Ansprache wurde auch die besondere Beziehung der Familie Henkel hervorgehoben, wurde doch die Veranstaltung mit einer Spende bedacht und auch beim Kauf  und der Unterhaltung der Hermann-von-Barth-Hütte hat sich Henkel beteiligt.
Unter den Anwesenden und Ehrengästen waren unter anderem frühere Vorsitzende, verdiente Mitglieder der Sektion, auch Marion und Harald Wolf von der Hermann-von-Barth-.Hütte , usw..
Im Quartier Boheme galt es dann sich in gemütlicher Runde über den Abend und vergangene und zukünftge Touren auszutauschen.  Begleitet wurde der Aufenthalt durch eine Bilderschau mit alpinen Motiven, die auf einem Display / einer Leinwand gezeigt wurden. Viele Besucher erkannten sich dort wieder.

Das Organisationsteam war angesichts des schleppenden Vorverkaufs besorgt. Nachdem aber 225 Besucher Platz genommen hatten, war diese Sorge verflogen.
Es war ein rundum gelungene Versanstaltung.

Sönke Simmoleit