Freiheit pur – Der DAV Landesverband auf der TourNatur 2014

TourNatur 2014: Beratung, Ausrüstung und 5.000 Wanderziele

Ein komplettes Angebot rund um den Wanderurlaub
Wandern gehört weiterhin zu einer der populärsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Laut einer aktuellen Studie ist Wandern inzwischen auch die mit Abstand beliebteste Outdoor-aktivität der Deutschen. Für diese Zielgruppe ist die TourNatur Deutschlands einzige Publikumsmesse. 275 Aussteller und Marken präsentieren vom 5. bis 7. September 2014 in zwei Hallen ein umfassendes und attraktives Angebot.

Für jeden Bedarf die passende Ausrüstung
Viele Besucher schätzen an der TourNatur unter anderem die Möglichkeit, Ausrüstung vor dem Kauf testen zu können und sich individuell beraten zu lassen. In diesem Jahr stehen dabei erstmals thematische Schwerpunkte im Fokus. An verschiedenen Stationen gibt es Informationen zu den unterschiedlichsten Themen wie beispielsweise „Winterwandern“, „Trekking“ oder „Wandern für Einsteiger“. Daneben bieten viele bekannte Outdoor- und Ausrüstungsfirmen sowie Händler in Halle 2 ihre Kollektionen und technische Hilfsmittel zum Kauf an. Ausprobieren und Testen ist bei der TourNatur ausdrücklich erwünscht. Die beliebte Wanderschuhteststrecke wird dabei ebenso gerne genutzt wie die Zeltstadt, in der verschiedene Zelttypen aufgebaut sind. Die jungen Messebesucher können dazu am DAV Kletterturm oder auf der Slackline ihre Kraft und Geschicklichkeit austesten.

Attraktive Wanderziele in Deutschland, Europa und der Welt
In Halle 1 des Düsseldorfer Messegeländes bekommen die Besucher Anregungen für ihre Sehnsüchte – denn hier präsentieren sich mehr als 5.000 Wanderziele aus Deutschland, Europa und der Welt. Auf der Bühne „Rastplatz“ können die Besucher auch Wege und Regionen bei verschiedenen Vorträgen näher kennen lernen. Zum Auftakt der TourNatur am Freitag, 7. September, ist um 10.30 Uhr der Profibergsteiger Alexander Huber zu Gast auf dem Rastplatz und spricht über das Extremklettern und seine Leidenschaft für die Natur.

Zwei Messen mit einem Ticket besuchen
Die TourNatur ist von Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. September 2014, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Eintrittskarten gelten auch für den parallel stattfindenden CARAVAN SALON. Im Vorverkauf beinhaltet sie die kostenlose Hin- und Rückfahrt zum Messegelände mit allen VRR-Verkehrsmitteln am Tage des Messebesuches (DB 2.Kl.). Für seine Mitglieder steht ein Messegutschein per Download auf der Landesverbandsseite http://www.dav-nrw.org zur Verfügung!

Ganz besonders freuen wir uns auf das diesjährige DAV Charity– Projekt. Sie können selbst mitmachen: meistern Sie die Klimmzugstange und erzielen Sie mit jeder Anstrengung eine Spende über 1 Euro für einen wirklich guten Zweck!

Sponsoren sind der DAV NRW, die Sparda Bank West eG, Toyota und die Messe Düsseldorf. Gespendet werden an das Kinderhospiz Regenbogenland und die Düsseldorfer Kindertafel.