Frühlingswanderung im Bergischen

Frühlingswanderung im Bergischen

Treffpunkt für diese Wanderung war der Bussteig 7 an der Heinrich-Heine-Allee.
Das traumhaft schöne Wetter hatte viele Wanderfreunde animiert und so belagerte der DAV den Großteil des Busses nach Haan Kellertor. Von hier aus führte uns der Weg Richtung Süden, vorbei am Segelfluggelände und hinunter ins Ittertal. Nachdem wir einen Blick auf die wunderschöne Anlage von Schloss Casperbroich werfen konnten, machten wir an einem lauschigen Plätzchen am Itterbach Rast.
Nicht nur wir genossen den Sonnenschein und die Wärme in vollen Zügen, sondern auch die in großer Zahl vorhandenen Frösche waren ganz offensichtlich vom Frühlingserwachen umfangen. Nach dieser kurzweiligen Pause führte uns Ingrid weiter durch das idyllische Itterbachtal, vorbei an Mühlenanlagen und einer Freizeitanlage Richtung Eschbach und weiter nach Solingen Gräfrath. An freie Sitzplätze auf dem malerischen Marktplatz von Gräfrath war für so viele Wanderer überhaupt kein Denken, da natürlich Scharen von Sonnenhungrigen unterwegs waren. So fanden einige ein freies Plätzchen, andere nahmen das Eis auf die Hand und ließen sich auf dem Kirchplatz nieder, wo es bedeutend ruhiger und ebenso sonnig war.
Schließlich brachten uns Bus und S-Bahn wieder zurück nach Düsseldorf. Es war wieder einmal eine schöne Tour durch die Natur des Bergischen Landes, das unweit der Großstadt so viel zu bieten hat.
Bilder: Gabi Cremerius

Gabi Cremerius