Vorfrühlingswanderung im östlichen Neandertal (Rentnerband)

7. März 2015

Neandertal

Wir wandern durch das wildromantische östliche Neandertal (Naturschutzgebiet)  entlang des mäandrierenden Oberlaufs der Düssel, vorbei an einem ehemaligen Kalkbrennofen und historischen Wirtschaftsgebäuden. Die nächste Etappe ist ein historischer Rundgang durch Gruiten-Dorf, entstanden aus einer mehr als 1.000 Jahre alten Ansiedlung, mit sorgfältig restaurierten Fachwerk- und Schieferhäusern. Entlang des Laufs der kleinen Düssel und durch Feld und Wald geht es weiter hinauf nach Haus Pook, wo wir Mittagseinkehr halten. Es folgt die nördliche Umrundung des ehemaligen Kalkabbaugebiets „Grube 7“, heute Naturschutzgebiet, mit Tiefblicken in die Grube und vorbei an einem ehemaligen Steinbrecher. Das letzte Wegstück führt auf der Höhe oberhalb des Neandertals, bei gutem Wetter mit Fernsicht auf die Rheinebene, zum Ausgangspunkt zurück.

Unterwegs werden wir einigen seltenen Farnen und je nach Wetter auch schon Frühlingsblühern begegnen, sowie früh blühenden Gehölzen und Pilzen an Totholz. Die Hirschzunge, ein kalk- und schatten liebender Farn, hat im Neandertal sein größtes Vorkommen im nördlichen Rheinland.

Wanderstrecke:     ca. 14 km

Treffpunkt:    09:30, Erkrath-Millrath,