Neulich in der Kletterhalle

Endlich war wieder Kletterhallentag mit den ganzen anderen Familien, die sich gerne in Gurt und Seil hängen. Draussen knallte die Sonne aufs Wellblechdach der Halle und innen war es noch angenehm kühl. Nachdem dann alle da waren, ihre Picknickboxen auf den Tischen verteilt und das eine oder andere Material ausgeliehen hatten, konnten wir loslegen. Die Erfahrenen haben sofort ihre Kinder mit dem Achterknoten am Gurt gesichert und die Kids waren direkt in der Wand. Für die anderen gab es nochmal eine kurze Einführung (Knoten, Sicherungsgerät, Seil wie einhängen?, Karabinerkunde). Dann waren alle 25 m Hallenlänge auf der Empore mit sichernden Eltern und kraxelnden Kindern gefüllt und es wurde immer wieder munter gewechselt und neue Routen ausprobiert. Ob die ‚blaue Zora‘ oder die schwierige schwarze Route ‚das habe ich nicht gewollt‘ – für alle gab es die eine oder andere Herausforderung. Schliesslich versuchten sich die ganz Mutigen noch an den grossen Wänden (20 m Fallhöhe) mit Überhang, wobei hier dann Griffe jeglicher Farbe benutzt werden durften…

Nach gut 2 Stunden waren alle platt, die Eltern vielleicht am meisten. Wer wollte setzte sich beim Drink nochmal in die Sonne und relaxte.