Über die Bücherei

Die alpine Bücherei der Sektion Düsseldorf besitzt etwa 4.000 Bücher; Wanderführer, Kletterführer, Wanderbücher, Hüttenführer, Sachbücher und Bildbände. In kleiner Anzahl sind auch Bergromane und Erlebnisberichte namhafter Alpinisten vorrätig. Ebenfalls vorhanden sind die Karten des DAV für das Alpengebiet und für Italien. Für die Schweiz sind einige ausgewählte Karten im Bestand.

Die Bücher können von Mitgliedern der Sektion 4 Wochen lang kostenlos ausgeliehen werden, die Karten gegen einen kleinen Obulus.

 

Öffnungszeiten: Montag, 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

 

Ansprechpartner

Marianne Schnorrenberg
Festnetz: 0211 – 36 779 345
E-Mail: buecherei@dav-duesseldorf.de

Buchbesprechung: Franz Hauleitner „Dolomiten 8“

Südwestliche Dolomiten – Von Falcade bis Feltre 56 Touren Rother Verlag München 1. Auflage 2018 GPS-Tracks zum Download 208 Seiten mit 128 Fotos, 56 Höhenprofilen, 56 Wanderkärtchen  und zwei Übersichtskarten, Maßstab 1:500.000 und 1:600.000 ISBN 978-3-7633-4524-3 14,90 € Fantastische Gipfelziele und Bergeinsamkeit – ganz im Südwesten, zwischen Falcade und Feltre, sind die Dolomiten noch ein … Weiterlesen

Vogelwand im Klettergarten Nordeifel wieder frei gegeben

Im März 2013 wurde durch die Stadt Nideggen die Vogelwand im Effels für das Klettern ge-sperrt. Grund war ein großer Bergsturz, durch den leider auch mehrere Kletterrouten für im-mer verloren gingen. Aufgrund der fraglichen Lagestabilität der einzelnen Felsbrocken war diese Maßnahme zur Sicherheit der Kletterer sinnvoll. Die Vogelwand ist insbesondere bei Kletteranfängern und Kletterkursen sehr … Weiterlesen