DAV als Naturschutzverband

Der DAV ist bereits seit 1984 als Naturschutzverband in Bayern anerkannt, seit 2005 auch auf Bundesebene. Im Jahr 2008 wurde der DAV in Österreich als Umweltorganisation nach dem Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz anerkannt. Daraus erwächst dem DAV die Verpflichtung, sich qualifiziert und mit Nachdruck für die Belange des Natur- und Umweltschutzes einzusetzen. Er kooperiert dazu mit anderen Verbänden und Initiativen und befürwortet ausdrücklich die Zusammenarbeit mit Politik, Behörden und Wirtschaft. Der DAV ist parteipolitisch unabhängiger Anwalt der Bergwelt. Er regt eine offene Diskussion über Umweltfragen an und trägt damit zur Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft bei.

Alle weiterführenden Informationen zu den Aktivitäten des Alpenvereins im Bereich Umwelt- und Naturschutz findest Du auch hier.

Der Posten des Referenten für Natur- und Umweltschutz ist zur Zeit nicht besetzt. Wenn Du Dich für das Ehrenamt interessierst, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme!

Vogelwand im Klettergarten Nordeifel wieder frei gegeben

Im März 2013 wurde durch die Stadt Nideggen die Vogelwand im Effels für das Klettern ge-sperrt. Grund war ein großer Bergsturz, durch den leider auch mehrere Kletterrouten für im-mer verloren gingen. Aufgrund der fraglichen Lagestabilität der einzelnen Felsbrocken war diese Maßnahme zur Sicherheit der Kletterer sinnvoll. Die Vogelwand ist insbesondere bei Kletteranfängern und Kletterkursen sehr … Weiterlesen