Kurse und Touren

In Kursen lehren wir Dir alles Wichtige rund um den Bergsport. Der DAV Düsseldorf bietet Dir ein attraktives Tourenprogramm unter qualifizierter Führung, sowohl im Sommer als auch im Winter!

Gruppenaktivitäten

In den zahlreichen Gruppen des DAV-Düsseldorf treffen sich Gleichgesinnte um regelmäßig Ihren sportlichen und naturverbundenen Leidenschaften nachzugehen.

Information

In unserer Bücherei hast Du einen kostenlosen Zugriff auf Karten, Führer und Bücher. Über den Zentralverband erhälts Du sechsmal jährlich das Bergsteigermagazin DAV Panorama kostenlos frei Haus. Auch der DAV Düsseldorf veröffentlicht einmal im Quartal das Sektionsmagazin DER BERG [Link zum Berg], das wir  kostenlos zusenden. So erhälts Du über uns regelmäßig Informationen zum aktuellen Tourenprogramm, Tourenberichten und Neues aus der Sektion.

Hütten

Über den Deutschen Alpenverein kannst Du auf über 2.000 Alpenvereinshütten günstigere Übernachtungen, Bergsteigeressen und –getränke sowie einen exklusiven Zugang zu Selbstversorgerhütten erhalten. Auf der Webseite des Zentralverbandes kannst Du über die Suchfunktion alle Informationen zu den Hütten erhalten.

Die Sektion Düsseldorf bietet Dir zwei Hütten an: die Hermann-von-Barth-Hütte im Tiroler Lechtal und die Eifelhütte in der Nordeifel. Von beiden Hütten aus kannst Du als Wanderer oder Kletterer wunderbare Touren in die Umgebung starten.

Sicherheit

Als Mitglied genießt Du mit dem alpinen Sicherheits Service (ASS) weltweiten Versicherungsschutz bei allen Bergsportarten. Schadensfälle werden über die Würzburger Versicherungs-AG abgewickelt. Es gelten die allgemeinen Versicherungsbedingungen. Zusätzlich informiert Dich der DAV über aktuelle Entwicklungen zur Sicherheit im Bergsport, diese sind praxisorientiert aufbereitet von der DAV-Sicherheitsforschung.

Vergünstigter Eintritt in Düsseldorfer Kletterhallen

Auch in Düsseldorf wird Klettern GROSS geschrieben – als Mitglied im DAV Düsseldorf erhälts Du einen vergünstigten Zugang im Klettermassiv und im Monkeyspot, sowie in der Halle  MOVE. Kostenlosen oder vergünstigten Zugang (z.B. im Bochumer Bruch) erhälst Du auch in vielen weiteren Kletteranlagen in Deutschland.

Du möchtest selbst mitgestalten? Werde aktiv!

Unterstütze einen Verein, der für die Vereinbarkeit von Bergsport und Natur steht – egal ob ideeller oder finanzieller Natur! Oder werde Fachübungsleiter oder Trainer in einer unserer zahlreichen Gruppen – wir bieten Dir die Möglichkeit zu einer qualifizierten Ausbildung! Bist Du handwerklich begabt oder liebst Du die Betätigung im Freien? Prima – wir suchen regelmäßig helfende Hände für die Sanierung und Instandhaltung der beiden Hütten des DAV Düsseldorf. Auch das Ehrenamt kommt bei uns nicht zu kurz – wir freuen uns über Deine Unterstützung in einem der vielen Bereiche!

Wir haben Dich bereits überzeugt? Dann werde gleich Mitglied!

Jahresbeiträge ab dem 01. Januar 2014

Familienbeitrag 1109 Euro

Vollbeitrag2: 68 Euro

Ermäßigter Beitrag:
– (Ehe-)Partner1: 41 Euro
– Junioren (19-25 Jahre): 41 Euro
– Bergwacht3: 41 Euro
– Senioren (ab vollendetem 70. Lebensjahr; auf Antrag): 41 Euro
– Gastmitglied einer anderen Sektion: 20 Euro

Kinder und Jugendliche (0 bis 18 Jahre)
– als Einzelmitglied: 21,50 Euro
– ein oder beide Elternteile sind Mitglieder: beitragsfrei

Für alle Mitglieder, die keinen eigenen Beitrag bezahlen, wird ab 2008 ein ASS-Anteil (Versicherungsbeitrag) von zur Zeit 1,75 Euro erhoben, den die Sektion (laut Mitgliederversammlungsbeschluß 2008) bis auf weiteres für diesen Personenkreis an den Hauptverein in München abführt.

Aufnahmegebühren (unverändert seit 2006)

für Familienbeträge: 42 Euro
für Vollbeiträge: 28 Euro
für ermäßigte Beiträge: 14 Euro
Junioren mit eigenem Einkommen: 9 Euro
Junioren ohne Einkommen5: gebührenfrei
Kinder und Jugendliche: gebührenfrei

1Gleiche Anschrift, gleiches Konto, gleiche Sektion.
2Sofern Sie zu keiner anderen Kategorie gehören.
3Nachweis ist unaufgefordert jährlich bis zum 30. September der Geschäftsstelle einzureichen. Ansonsten erfolgt die Einstufung zum Vollbeitrag.
4 Anträge müssen der Geschäftsstelle bis zum 30. September eines jeden Jahres vorliegen.
5 Mit Ausbildungsnachweis

Hier kannst Du die Datenschutzerklärung zum Mitgliedsantrag durchlesen.