Über uns

Wir sind Übungsleiter und Fachübungsleiter mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Hochtouren, Klettern, Klettersteige, Wandern, Schneeschuhwandern, Skitouren – zu allen alpinen Spielarten gibt es Angebote. In Kursen vermitteln wir Lehrinhalte; Touren sind für diejenigen gedacht, die keine eigene Tour organisieren und führen möchten. Unser Anliegen ist es, Teilnehmer an Kursen zu selbständigem Handeln anzuleiten. Die Teilnahme an der „Frühjahrsfahrt“ zu unserer eigenen Hermann-von-Barth-Hütte im Allgäu und am „Basiskurs“ in und an unserer Eifelhütte in Nideggen-Abenden ist auch für Nichtmitglieder möglich.

Wer Freude daran hat, anderen etwas beizubringen und schon über alpine Erfahrungen verfügt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir garantieren eine solide Ausbildung, die von erfahrenen Bergführen durchgeführt wird.

Ansprechpartner

Jürgen Suckau
Referent für Ausbildung und Touren
Fachübungsleiter Bergsteigen

Festnetz: 02191 – 421 112
E-Mail: ausbildungsreferat (at) dav-duesseldorf.de

Termine – Anmeldung

Die Termine zu den Kursen und Touren und eine Anmeldemöglichkeit findet Ihr hier.

 

Neuigkeiten

Ein kleiner Beitrag als Teilnehmer an der Frühjahrstour

Frühjahresfahrt der DAV-Sektion Düsseldorf im Juni 2014 Das Ziel der diesjährigen Frühjahrstour, die Rappenseehütte in den Allgäuer Alpen oberhalb von Oberstdorf, hatte das Orga-Team um Jürgen, Barbara und Sönke mit traumwandlerischer Sicherheit ausgesucht. Eine tolle Hütte, traumhaft gelegen, super ausgestattet und sehr guter Ausgangs-punkt für unterschiedlich anspruchsvolle Touren. Verwöhnt wurden wir von einer aufmerksamen, freundlichen … Weiterlesen

Kurs 2013 – 007 Schneeschuhwandern in Öberwössen

. . . . . . . . . . . . . . . Mit Fotos von Sönke Simmoleit

Hallo Silke, Sönke und Winni,

am 8. Juni habe ich im Landschaftspark Nord, Duisburg, das von Euch angebotene Klettersteig-Training besucht. Für meine diesjährige Sommerwanderung, unter anderem in den Dolomiten, war dies sehr angebracht. Denn oberhalb von Belluno gab es einen als nicht schwierig klassifizierten Klettersteig (A/B), die Ferrate del Marmol. Entsprechende Ausrüstung wurde durch den Veranstalter gestellt: Klettersteig-Set, Helm; Kletter-Handschuhe … Weiterlesen