Über uns

Die Skitourengruppe Düsseldorf wurde offiziell am 7.11.2012 gegründet und konzentriert sich auf die gemeinschaftliche Ausübung von Wintersportdisziplinen mit Schwerpunkt auf das Skitourengehen. Sie ergänzt damit die vielfältigen Angebote der Sektion Düsseldorf um ein weiteres gefragtes Betätigungsfeld. Die Gruppe bietet allen interessierten Mitgliedern die Möglichkeit zum kameradschaftlichen und verantwortungsvollen Skibergsteigen in Gemeinschafts- und Führungstouren. Mit ihrem Programm tritt die Skitourengruppe nicht in Konkurrenz zu bestehenden Abtteilungen oder Gruppen, sondern stellt eine Erweiterung des Sektionslebens dar. Das Angebot richtet sich an alle Mitglieder unserer Sektion wie auch unserer Sektion nahestehenden Mitgliedern anderer Sektionen. Die Mitgliedschaft in unserer Gruppe beschränkt sich jedoch zunächst auf Sektionmitglieder aus NRW. Die beitretenden Mitglieder verpflichten sich, die Statuten des Deutschen Alpenvereins zur alpinen Kameradschaft und zum Naturschutz sowohl zu respektieren als auch zu repräsentieren.

• Sowohl Skitoureneinsteiger als auch geübte Tourengeher ansprechen
  • Einen Kreis von Interessierten bilden, die sich über Erfahrungen, Aktivitäten und Pläne austauschen
  • Ein vielseitiges Angebot an gemeinsamen Wintersportaktivitäten mit Schwerpunkt Skitouren / Skibergsteigen anbieten und durchführen
  • Möglichkeiten aufzeigen, dieses in unserer Gegend eher seltene Hobby regelmäßig im Verein ausüben zu können