Die JDAV Düsseldorf ist die Jugend des Alpenvereins in Düsseldorf – also prinzipiell alle, die sich gerne dazu zählen möchten. Das Jugendreferat – also Jugendleiter, Gruppenleiter und Jugendreferent- kümmern sich um die Belange der Jugend im Vorstand und in der Gruppenarbeit. Die Grundsätze unserer verbandlichen Jugendarbeit sind in den „Grundsätzen, Erziehungs- und Bildungszielen der JDAV“ festgelegt.
Die Hauptsache ist uns die Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wir treffen uns regelmäßig in unseren Kinder- und Jugendgruppen und machen – oft sehr außergewöhnliche – Aktionen. Da wir die Jugend des Alpenvereins sind, gehen wir naturgemäß oft gemeinsam in den umliegenden Hallen oder Klettergebieten wie Nordeifel, Landschaftspark Duisburg, oder dem Bochumer Bruch klettern. Im Sommer machen wir wenn möglich größere Fahrten. Oft geht es dann auch in die Berge: Klettern, Klettersteigehen, Bergsteigen, Wandern, Entspannen…..Jeder nach seinem Können und worauf man Lust hat. Wir sind zwar sportlich, aber der Spaß steht immer im Vordergrund!

Doch unsere Aktivitäten erstrecken sich längst nicht nur auf  Klettern und Berge. Wir machen auch alles, was uns Spaß macht. Wir gucken uns versteckte Höhlen an, wir besuchen einen Hochseilgarten, wir gehen mal in den Zoo, wir bauen eine Seilrutsche, wir gehen Floßfahren….
Schau Dir die Bilder und Berichte an, dann bekommst Du einen Eindruck.  Auf den Seiten der Jugendgruppen erfährst Du die Termine unserer nächsten Aktionen. Wenn Du mitmachen willst, schick uns einfach eine Mail.

Für die über 16-jährigen gibt es keine geleitete Gruppe mehr – wir treffen uns regelmäßig und planen unsere Aktivitäten gemeinsam. Bei Interesse einfach nachhaken, wir sagen Dir dann die nächsten Termine.

Wenn Du über 16 Jahre alt bist und Spaß daran hast, mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam Aktionen durchzuführen und zudem nicht davor zurückschreckst ein wenig Deiner Freizeit damit zu verbringen im Team diese Aktionen zu planen, dann werde Jugendleiter! Wir würden gerne mehr anbieten, könne das aber aus Zeitgründen nicht. Daher suchen wir ständig nach neuen Mitarbeitern.

Hier geht es weiter zur website des JDAV

Birthe Papendell

E-Mail: jugendreferat (at) dav-duesseldorf.de